Zum Hauptinhalt springen
  • Neues Kinderbuch "Landwirtschaft und du"

    Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger stellt neues Kinderbuch vor.

    Ministerin Elisabeth Köstinger stellte das Buch den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Börsegasse in Wien vor. Bildquelle: BMLRT/Gruber

     

    „Landwirtschaft und du“, so heißt das neue Kinderbuch vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. „Viele Kinder waren noch nie auf einem Bauernhof oder haben mit der heimischen Landwirtschaft kaum Berührungspunkte. Um das zu ändern, haben wir das Buch ‚Landwirtschaft und du‘ erarbeitet. Wir wollen Kindern zwischen 8 und 10 Jahren auf spielerische Art und Weise erklären, wie wichtig Landwirtschaft für uns alle ist, woher Lebensmittel kommen oder was die Gemeinsame Agrarpolitik der EU ist“, sagt Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms IMCAP gefördert.

    Im Buch erzählen die Geschwister Hanna und Theo, die gemeinsam mit ihrer Familie Urlaub auf einem Bauernhof machen, von den spannenden und lustigen Situationen die sie erleben. Das Buch wird an alle österreichischen Volksschulen versendet, für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen gibt es zudem auch Mini-Bücher. Zusätzlich wurde eine interaktive Homepage, mit Unterrichtsmaterialien, Videos und einem Hörspiel eingerichtet.

    Zur Homepage www.landwirtschaft-und-du.at

    Quelle: BMLRT

     

    Zurück