Kitzfleisch – Abwechslung am Grill
Je länger und lauer die Sommernächte werden, umso mehr werden Geschmacksvariationen für den Grillrost gesucht. Eine Delikatesse ist dabei das schmackhafte Ziegen- und Kitzfleisch. Von einem neuen Trend kann dabei jedoch nicht die Rede sein, denn das feine, zarte Fleisch der Jungziege ist bereits seit dem 18. Jahrhundert ein fester Bestandteil der europäischen Küche. Um dieses hochwertige Lebensmittel zu feiern, gibt es seit einigen Jahren ein eigenes Food-Festival, genannt Goatober. Immer im Oktober steht die Ziege kulinarisch im Mittelpunkt, gemeinsam mit Gastronomiebetrieben wird den Konsument:innen das in jüngster Zeit in Vergessenheit geratene Fleisch wieder näher gebracht.
Hoaß auf Goaß heißt es 365 Tage im Jahr – egal ob Fleischdelikatessen oder Milchprodukte – die Ziege ist ein echter Alleskönner! Frisches Grünfutter von heimischen Weiden, Heu aus feinsten Gräsern und wohlschmeckende Kräuter stehen auf dem Speiseplan der Ziege. Diese Futtervielfalt spiegelt sich dann auch in der Produktpalette wieder.
Welche Teilstücke verwenden? Das beste und auch vielfältigste Stück der Ziege ist die Keule, welche sich hervorragend zum Schmoren im Ganzen, wahlweise mit oder ohne Knochen anbietet, in Scheiben geschnitten aber auch für saftige Schlögl-Steaks sorgt. Der Rücken vom Kitz mit seinen innenliegenden Filets ist ideal zum Braten. So lassen sich daraus würzige Koteletts zubereiten. Für beliebig bestückte Spieße findet Gewürfeltes von der Schulter oder von den Brustspitzen gerne seinen Platz.
Wichtig ist, beim Einkauf auf die Herkunft des Fleisches zu achten. Das Angebot an heimischen Ziegen- und Kitzfleischprodukten im Lebensmitteleinzelhandel nimmt zu. Zusätzlich gibt es zahlreiche direktvermarktende Betriebe in Österreich.
Mehr zum Fleisch, Zubereitungstipps und schmackhafte Rezeptideen sowie Direktvermarkter finden sich unter schazie.land.at
AVISO: Ziegenfachtagung am Freitag, 7. November 2025 in Raumberg-Gumpenstein, nähere Informationen folgen in Kürze!
Bei der diesjährigen Ziegenfachtagung wird auch der Frage nach Vermarktungsmöglichkeiten von Kitzfleisch nachgegangen.
Quelle: Landesverband für Ziegenzucht und -haltung Oberösterreichs
Fotos: Landesverband für Ziegenzucht und -haltung Oberösterreichs
23.06.2025Zurück